Zusammenfassung
Viele klinische Studien belegen, dass der funktionelle Ausgang der Glaukomchirurgie,
insbesondere der Filtrationschirurgie, durch eine topische antientzündliche Vor- und
Nachbehandlung signifikant beeinflusst werden kann. Die topischen Steroide erweisen
sich sowohl in der Vor- als auch in der Nachbehandlung nach Trabekulektomie als günstig,
wobei die Dauer der postoperativen Behandlung vom individuellen Befund abhängig gemacht
werden soll. Eine systemische Steroidtherapie oder Immunmodulation ist beim uveitischen
Sekundärglaukom für den Erfolg der Glaukomchirurgie signifikant von Bedeutung, bei
anderen Glaukomformen ist ein Nutzen der systemischen Therapie nicht belegt. Eine
zusätzliche topische Therapie mit nicht steroidalen Antiphlogistika ist bei einer
kombinierten Katarakt-Glaukom-Chirurgie zu erwägen. Eine topische antientzündliche
Therapie nach selektiver Lasertrabekuloplastik ist nicht notwendig, bei Argonlasertrabekuloplastik
und Zyklophotokoagulation wirkt diese sich schmerzlindernd aus. Die intravitreale
Gabe von Steroiden im Rahmen der Glaukomchirurgie muss aufgrund der Induktion von
Augendruckspitzen immer kritisch abgewogen werden.
Abstract
Many clinical studies have demonstrated the benefit of topical anti-inflammatory medication
before and after glaucoma surgery, especially for trabeculectomy, and that they improve
the long term outcome. Pre- and postoperative topical steroids improve the outcome
of trabeculectomy, but duration and intensity of treatment should be adapted individually.
Systemic steroid or oral immunomodulation have significant impact on the outcome in
uveitic glaucoma, but not in other glaucoma subtypes. Additional topical treatment
with non-steroidal anti-inflammatories is an option in combined cataract-glaucoma
surgery. Anti-inflammatory treatment after selective laser trabeculoplasty is not
necessary, but relieves pain after argon laser trabeculoplasty and laser cyclophotocoagulation.
Intravitreal application of steroids in glaucoma surgery must be critically evaluated
and must consider the risk of a rise in secondary intraocular pressure.
Schlüsselwörter
Glaukomchirurgie - Steroide - postoperative Therapie - Trabekulektomie
Key words
glaucoma surgery - steroids - postoperative therapy - trabeculectomy